Geschichte

Vor über 100 Jahren, Ende Oktober 1914, öffnete an der gleichen Stelle das ehemalige Volkshaus seine Türen. Im Jahre 1973 wurden verschiedene bauliche Veränderungen, insbesondere die Neugestaltung des Parterre-Restaurants sowie der Küche vorgenommen.

Ende der siebziger Jahre wagt man einen kompletten Neuanfang und im März 1983 wird das Volkshaus unter neuen Namen "Hotel Bern" mit 99 Zimmer, 2 Restaurants, sowie einer 800m2 grossen Seminaretage auf den Standard eines 4* Hotels ausgestattet und feierlich eröffnet. Im Sommer 2013 hat das Hotel Bern seine Restauration umgebaut und es entsteht das Volkshaus 1914 – ein neuer Treffpunkt im Herzen von Bern. Im 2019 wurde das Hotel Bern komplett saniert. Mit dem Umbau wurde die Zimmeranzahl auf 116 erhöht, die Seminaretage modernisiert mit neuster Technik, sowie gibt es neu die Attika Bar mit Terrasse auf 566m über Meer.

Das Bild „der Redner“ das einst den Unionssaal zierte, findet auch heute einen präsenten Platz im Restaurant Volkshaus 1914.

Broschüre 100 Jahre Volkshaus